Neues Jahr, neuer Stammtisch

Windstammtisch im Januar

Am 23.Januar laden wir zum 4. Mal zum Stammtisch ein. Die Situation ist eine besondere, denn wie man dem  letzten Amtsblatt entnehmen konnte, ist die geplante „Fläche 207“ – wie erwartet – nicht im Regionalplan für einen Windpark vorgesehen. Der Gemeinderat hätte sich rechtzeitig positiv zu einem Windpark äußern müssen, damit die Windeignungsfläche in die Regionalplanung aufgenommen wird. Dies war nicht der Fall. Es bleibt nach wie vor unstrittig, dass das Gebiet zur Windenergienutzung geeignet ist.

Doch das Windparkprojekt – wenn es mit Beteiligung möglichst Vieler richtig angegangen wird – kann ein Gewinn für die ganze Gemeinde bedeuten. Deshalb bleiben wir weiter am Ball. Denn  nach zahlreichen Gesprächen drängt sich der Eindruck auf, dass viel mehr Gemeindemitglieder für einen Windpark sind, bzw. ihm neutral gegenüberstehen, als es die Gegner dieses Projektes darstellen. Und dies sollte in einem demokratischen Prozess unter die Lupe genommen werden.

Darum laden wir – mit inzwischen tatkräftiger Unterstützung einiger Anwohner – wieder zum Windstammtisch ein. Wir werden uns auch in Zukunft mit Transparenz, Offenheit und der Bereitschaft zur Bürgerbeteiligung für unser Planungsvorhaben einsetzen.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!